Eric Heinen-Konschak

Eric Heinen-Konschak

Digitalisierungs- und IT-Berater

Eric Heinen-Konschak
Eric Heinen-Konschak

Dr. Eric Heinen-Konschak, Dipl.-Physiker, hat seit 1986 Erfahrung in der IT. Er ist tätig als Digitalisierungs- und IT-Berater und leitete von 2006 bis Februar 2019 die IT-Abteilung der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). Von 1995 bis 2006 war er im Lufthansakonzern in verschiedenen IT-Funktionen tätig. Davor entwickelte und verkaufte er Software.

Er ist erfahrener Praktiker mit den Schwerpunkten agiles Management, IT-Projektmanagement, Prozessoptimierung und der Optimierung der Schnittstelle zwischen IT und Fachseite. Zusammen mit Bettina Brendle führte er agile und innovative Vorgehensweisen in der IT der GIZ ein.
Ihn interessiert besonders, wie Führungskräfte in hierarchischen Unternehmen agieren können, um erfolgreich die Digitalisierung voranzubringen und erfolgreiche IT-Projekte zu ermöglichen.

Eric Heinen-Konschak promovierte in experimenteller Kernphysik in Mainz. Sein Profil rundet er seit vielen Jahren mit Meditationspraxis und Achtsamkeitstraining ab.

Konferenzbeiträge

Kontakt

Eric Heinen-Konschak

Website: www.dr-heinen.de
Xing: Eric_HeinenKonschak